Neuigkeiten

Abnehmen und Abgeben

Hamburg, August 2018

Eine gewichtige Aktion: Teilnehmer des Adipositas-Programms am Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand übergaben der Lebensmittelausgabe des Helferteams Rothenburgsort am vergangenen Freitag 370 Kilo Kartoffeln – zur Feier der 370 Kilo, die sie zuvor gemeinsam abgenommen hatten.

Mit den purzelnden Pfunden sprudelte seine Kreativität: Jens-Peter Hillers, SPD-Politiker und Mitglied der Bezirksversammlung für den Wahlkreis Borgfelde, Hammerbrook, Rothenburgsort und St. Georg, ist Urheber der „Kartoffel-Idee“. Seit März 2018 nimmt er am Adipositas-Programm des Wilhelmsburger Krankenhauses Groß-Sand teil. Sein Startgewicht: 174,4 Kilo. An Groß-Sand wandte er sich, weil er sich ein dauerhaftes Programm mit professioneller Begleitung wünschte – und zwar ohne OP. „Wir sind ein Team aus Ernährungswissenschaftlern, Ärzten, Bewegungstherapeuten und Psychologen“, erklärt Dorit Roeper, Diplom Oecotrophologin und Leiterin des Adipositaszentrums. „Mit einem zwölfmonatigen Coaching unterstützen wir unsere Patienten auf dem Weg zum gesunden Lebensstil.“

Den Anfang macht hier eine dreimonatige Formula-Diät, in der ausschließlich spezielle Drinks und Suppen verzehrt werden. „Die sogenannte Fastenphase fiel mir leichter als erwartet“, berichtet Hillers. „Die Shakes schmecken und machen satt! Außerdem half es mir, dass ich mir über Essen erst einmal überhaupt keine Gedanken machen musste und Abstand von den Gewohnheiten gewinnen konnte.“ Dass das Konzept Früchte trägt, zeigte sich schnell. Nach drei Monaten brachte Hillers 31 Kilo weniger auf die Waage. Ein Erfolg, den er feiern und mit anderen Menschen teilen wollte! „Zuerst dachte ich an eine große Grillparty – 31 Kilo Fleisch wollte ich für mich und meine Freunde spendieren.“ Dann die Einsicht: Am Essen erfreuen sollten sich doch lieber andere Menschen – und zwar diejenigen, denen es sonst an Nahrungsmitteln mangelt. Für den Politiker naheliegend: „Mein Büro befindet sich auf dem gleichen Gelände wie die Lebensmittelausgabe des HelferTeams Rothenburgsort. Hierfür wollte ich spenden.“

Gruppenerfolg: 370 Kilo weniger nach zwölf Wochen Mit neuer Energie begeisterte Hillers auch seine 16 Mitstreiterinnen und Mitstreiter im Adipositas-Programm von seiner Idee: Insgesamt 370 Kilo hatte die Gruppe innerhalb der ersten 12 Wochen gemeinsam verloren. Vor wenigen Tagen wurden diese symbolisch in Form von Kartoffeln bei der Lebensmittelausgabe des Helferteams abgegeben. „Eine gelungene Aktion, für die wir viel Zuspruch erhalten haben“, freut sich Jens-Peter Hillers, der mittlerweile mit seiner Gruppe sogar schon auf einen Abnehm-Erfolg von rund 500 Kilo blickt. „Vielleicht findet sich ja der ein oder andere Nachahmer und es folgen weitere Spenden für dieses oder andere soziale Projekte.“

 

20180817 Kartofelspende 1