Neuigkeiten

Stabwechsel im Vorstand des Fördervereins Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand

Hamburg, 17. Juni 2022

Neuer Vorstand des Fördervereins Groß-Sand ist seit 13.06.2022 Dr. Alexander Peter Krueger (Chefarzt der Orthopädie). Zweiter Vorsitzender bleibt weiterhin Dr. Georg Schiffner.

Mehr als acht Jahre ist Kai Metelmann 1. Vorsitzender des Fördervereins Groß-Sand gewesen. Am vergangenen Montag übergab er sein Amt an seinen Nachfolger. Neuer Vorstandsvorsitzender ist Dr. Alexander Peter Krüger, Chefarzt der Orthopädie im Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand.

„Ich bedanke mich ganz herzlich für das ehrenamtliche Engagement und für den langen persönlichen Einsatz für unser Haus“, so Geschäftsführer Christoph Schmitz. „Herr Metelmann hat in dieser Zeit mit seiner wertvollen und ergebnisorientierten Arbeit die Entwicklungen unseres Hauses begleitet und gemeinsam mit den Mitgliedern des Vereins mitgestaltet. Daher freut es mich umso mehr, dass Herr Metelmann das Haus auch zukünftig weiter als Mitglied des Vereines unterstützen wird“. 

1987 gründete sich der Förderverein Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand und ermöglichte den Aufbau der Geriatrie in Wilhelmsburg. 35 Jahre später ist die Altersmedizin von der Insel nicht mehr wegzudenken – und der Förderverein stärker denn je mit Groß-Sand verbunden.

Der Verein unterstützt heute diverse Projekte, die nicht oder nicht vollständig aus öffentlicher Hand finanziert werden können. Mit Hilfe von Spenden und Mitgliedsbeiträgen wird dazu beigetragen, dass Patientinnen und Patienten in Groß-Sand sich während ihres Klinikaufenthaltes so wohl wie möglich fühlen. 

Bei der Planung der Projekte arbeitet der Verein eng mit dem Lob- und Beschwerdemanagement des Hauses zusammen. So kann in den Projekten auf direkt geäußerte Wünsche von Patienten eingegangen werden. Ein Beispiel hierfür sind die neuen Sitz- und Leseecken, die auf den Stationsfluren eingerichtet wurden. Mitglied des Vereins kann jeder werden, der gerne helfen möchte, das Haus zu unterstützen.