Stayin´ Alive! Der BeeGees Hit ist 40 Jahre alt – und kann noch immer Großes bewirken. Mit 100 Beats pro Minute gibt er zum Beispiel den richtigen Takt für eine Herzdruckmassage vor.

„Viel zu viele Menschen in Deutschland sterben an einem Herzkreislaufstillstand“, wird Marcus Westermann, Leitender Anästhesist in Groß-Sand, nicht müde zu betonen. „Doch das muss nicht sein. Leben retten ist einfach, schon Kinder erlernen die Handgriffe schnell.“ Und trotzdem: Erleidet ein Mensch einen Herzkreislaufstillstand, schreiten vor allem in Deutschland erschreckend wenig medizinische Laien zur Tat. In ca. 85 % aller Fälle bleibt Hilfe aus. Der häufigste Grund dafür ist die Angst, etwas falsch zu machen. „Fatal“, sagt Herr Westermann. Denn der einzige Fehler ist, nichts zu tun. „Erfolgen binnen fünf Minuten keine Reanimationsmaßnahmen, ist es unwahrscheinlich, dass der Patient ohne ernste Folgeschäden überlebt.“  

Dabei ist richtig handeln im Notfall einfach. „Prüfen, Rufen, Drücken“ ist das Motto: Prüfen, ob die bewusstlos zusammengebrochene Person noch reagiert und atmet. Unter 112 den Rettungsdienst rufen. Fest mindestens 100-mal pro Minute in der Mitte des Brustkorbs drücken und nicht aufhören, solange bis Hilfe eintrifft. 

Marcus Westermann ist es wichtig, jeden Einzelnen für das lebenswichtige Thema Reanimation zu sensibilisieren. Daher planen er und sein Team nicht nur Mitarbeiter in Groß-Sand zu schulen, sondern auch Interessierten Veranstaltungen vor Ort anzubieten. „Zum Leben retten lernen ist es nie zu spät – daher ist es uns ein besonderes Anliegen, Menschen aller Altersgruppen zu schulen.“ Das geplante Reanimationstraining soll auch für Kinder und Jugendliche sein. „Insbesondere in dieser Altersgruppe sind die Übungen immer ein großer Spaß, der aber unheimlich viel bewirken kann“, so Marcus Westermann.