Klinik ABC

Krankenhaus - gut zu wissen

Gibt es im Krankenhaus eigentlich noch Besuchszeiten? Welche Service-Angebote gibt es? Warum ist das Tragen eines Patientenarmbands so wichtig? An wen kann ich mich mit Problemen und Sorgen wenden?  Informationen zu den wichtigsten Punkten rund um Ihren Klinikaufenthalt bzw. Besuch finden Sie in unserem Klinik ABC. 

Ihnen fehlen hier noch Informationen zu bestimmten Punkten? Sie haben Ideen, was andere Patienten und Angehörige unbedingt wissen sollten? Nach unserem Motto "Groß-Sand im Gespräch" sind wir für Ihre Anregungen offen. 

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt in unserem Haus und alles Gute für Ihre Gesundheit!

  • Natalie Hebeler

    Natalie Hebeler

    Abteilungsleitung strategische Unternehmenskommunikation





Arztbrief
Sie erhalten bei Entlassung einen Arztbrief, der alle notwendigen Informationen für Ihren weiter behandelnden Arzt enthält. Dieser Brief wird Ihnen direkt ausgehändigt oder mit der Post an Ihren Hausarzt bzw. überweisenden Facharzt geschickt.
Bücher
In einem Aufenthaltsraum auf Station 1 sowie in den Speisesälen der Stationen im Geriatriezentrum haben wir eine Auswahl an Büchern für Sie bereitgestellt. Sollten Sie diese mit auf Ihr Zimmer nehmen, bitten wir um Rückgabe am Ende Ihres Aufenthalts. Auf Wunsch bringen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihnen auch Bücher an Ihr Bett.
Blumen

Bitte beachten Sie, dass Topfblumen wegen der damit verbundenen Infektionsgefahr auf den Stationen nicht gestattet sind.

Datenschutz
Der Schutz Ihrer Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Schon bei der Aufnahme benötigen wir einige Ihrer persönlichen Daten. Alle Angaben zu Ihrer Person und Ihrem Gesundheitszustand unterliegen dabei neben der ärztlichen Schweigepflicht auch dem Datenschutz und werden entsprechend behandelt.
Cafeteria

Unsere Cafeteria hat täglich von 11.00 bis 14.30 Uhr geöffnet und steht auch Patienten, Angehörigen und externen Gästen zur Verfügung.

Demenzberatung

Bei Bedarf stellt unser Sozialdienst oder das Pflegepersonal gern Kontakt zu einer Beratungsstelle für demenziell erkrankte Menschen und Angehörige her. Hier können Sie Ihre Fragen stellen und erfahren alles über Unterstützungsmöglichkeiten durch das Demenznetz. Die Beratung ist kostenfrei.

Dolmetscherdienst
Gerne helfen wir Ihnen bei Verständigungsproblemen weiter. Auch unsere Mitarbeiter:innen sprechen verschiedenste Sprachen und können mit Übersetzungen oft weiterhelfen. Bei Bedarf stellen wir auch Kontakt zu einem professionellen Dolmetscher her.
Essen und Trinken
Wir versuchen, Ihre Speisewünsche bestmöglich umzusetzen. Den Speiseplan für die Woche erhalten Sie am Ende der Vorwoche. Sofern medizinisch nichts dagegen spricht, bieten wir mittags drei Menüs zur Auswahl an. Unsere Assistentinnen fragen Sie täglich nach Ihren Wünschen für den Folgetag.
Friseur
Wenn Sie einen Friseurtermin wünschen, wenden Sie sich bitte an unser Pflegepersonal. Ein mobiler Friseurservice besucht Sie gern.
Fußpflege
Die Fußpflege kommt zu uns ins Haus. Termine und Preise finden Sie an den Infotafeln auf den Stationsfluren. Tragen Sie sich dort bitte mit Zimmernummer ein. Bei medizinischen Problemen vermitteln wir auch eine Podologin, die ebenfalls ins Haus kommt.
Gottesdienst
Die Krankenhauskapelle auf Station 2 steht Ihnen jederzeit offen. Donnerstags um 19.00 Uhr feiern wir dort die heilige Messe – und laden Sie herzlich ein. Bitte beachten Sie zudem die Informationsplakate für unser evangelisches Angebot.

Einen muslimischen Gebetsraum finden Sie im Untergeschoss von Haus H (Raum 056). Gern vermitteln wir den Kontakt zu einem Iman.
Grüne Damen und Herren
Unsere ehrenamtlichen „grünen Damen und Herren“ stehen Ihnen zu Gesprächen zur Verfügung und machen Besorgungen, wenn es Ihre Beweglichkeit nicht zulässt. Bitte wenden Sie sich an unser Pflegepersonal!
Hotels
Falls Sie oder Ihre Angehörigen ein Hotelzimmer in der Nähe benötigen, sprechen Sie uns gern an. Unser Empfang hält eine Liste mit Hotels in der Umgebung für Sie bereit und stellt gern den Kontakt für Sie her.
Kiosk & Café

Im Untergeschoss von Haus G finden Sie einen Kiosk mit angeschlossenem Café. Dort bekommen Sie Frühstück, Zeitungen und Zeitschriften, Süßwaren, belegte Brötchen, frischen Kaffee und Kuchen und vieles mehr. Falls Sie Ihr Zimmer nicht verlassen können, rufen Sie -199 an.

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 07.00 bis 13.00 Uhr & 14.00 bis 17.00 Uhr
Samstag und Sonntag: 08.00 bis 10.00 Uhr & 14.00 bis 17.00 Uhr

Notausgänge
Bitte informieren Sie sich darüber, wo sich unsere Notausgänge befinden. Achten Sie bitte darauf, dass diese immer frei zu halten sind.
Patientenarmband
Während Ihres Aufenthalts bei uns erhalten Sie ein Patientenarmband. Wir bitten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit, das Armband stets zu tragen – auch wenn dies natürlich freiwillig ist. Bitte wundern Sie sich nicht: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden Sie immer wieder nach Ihrem Namen fragen. So können wir Verwechslungen vermeiden und Ihnen ein Höchstmaß an Sicherheit gewährleisten.
Pflegeberatung

Wir bieten Angehörigen und Interessierten Kurse für pflegende Angehörige an. Aktuelle Termine hängen auf den Stationen aus und sind im Internet veröffentlicht. Bei Fragen wenden Sie sich gern direkt an unsere Pflegeberaterin Simone Knuth unter Tel.: 040 75 205 -322.

Post
Einen Briefkasten finden Sie direkt unterhalb der Notfallrampe am Haupteingang. Er wird werktäglich geleert. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, Ihre Post dort abzugeben, können Sie frankierte Briefe auch den grünen Damen und Herren geben.
Rauchen und Alkohol

Rauchen auf dem Klinikgelände ist ausschließlich in den gekennzeichneten Bereichen gestattet. Der hierfür vorgesehene Pavillon befindet sich im Außenbereich zwischen Haus H und Haus G. Der Verzehr von Alkohol ist auf dem gesamten Klinikgelände untersagt.

Seelsorge

Wer einen Aufenthalt im Krankenhaus erlebt, dem gehen viele Gedanken durch den Kopf. Und oft tut es gut, mit jemandem darüber zu reden.

Die Krankenhausseelsorge nimmt sich dafür Zeit und bietet Ihnen an, über all das zu sprechen, was Sie bewegt - unabhängig von Kirchennähe und Religionszugehörigkeit.

Servicewagen

Auf den Stationsfluren finden Sie Servicewagen mit Mineralwasser, Kaffee, Tee und weiteren Getränken. Bitte haben Sie Verständnis, dass dieses Angebot nur unseren Patienten vorbehalten ist. 

TV, Telefon, Radio, Internet

Wir freuen uns, Ihnen Telefon, Fernsehen, Radio und Internet an jedem Bett anzubieten. Für die Nutzung unseres Unterhaltungspakets fällt eine Gebühr in Form einer Tagesmiete an. Die für Telefon und TV erforderliche Chipkarte erhalten Sie am Kassenautomaten im Erdgeschoss (Haus H).

Für einen WLAN-Zugangscode wenden Sie sich bitte an das Team der Patientenaufnahme. Details zu Gebühren und Bedienungshinweise haben wir für Sie in einem Informationsblatt zusammengestellt, das bei der Aufnahme erhalten.

 

Wahlleistungen

Das Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand verfügt über verschiedene Ausstattungsvarianten und Wahlleistungsmöglichkeiten. Auf Wunsch stellen wir Ihnen - sofern verfügbar - ein Einzel- oder Doppelzimmerzimmer zur Verfügung. In diesem Fall ist unser Medienpaket samt Programm- bzw. Tageszeitung inklusive.

Die Höhe der Mehrkosten varieren je nach Station - weitere Informationen erhalten Sie an unserer Patientenaufnahme.

Wertsachen
Ihr Schrank ist mit einem Wertfach versehen, das Sie mit Ihrem Schrankschlüssel verschließen können. Verwahren Sie Ihren Schlüssel bitte nicht in der Schublade Ihres Nachttisches, auch nicht Ihr Handy oder Ihre Brieftasche. In Ihrem eigenen Interesse bitten wir Sie auch, möglichst keine Wertsachen oder größere Geldbeträge mitzubringen.