Neuigkeiten

Tumororthopädie: Expertise schwarz auf weiß

Hamburg, Dezember 2018 

Das Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand gratuliert Prof. Dr. Jürgen Bruns: Der Spezialist für die operative Therapie von Knochen- und Weichteiltumoren hat von der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie die Zertifizierung zum Tumororthopäden erhalten.

Knochen- und Weichteiltumoren sind sehr seltene und für Patienten oftmals extrem belastende Erkrankungen. Entsprechend wichtig ist die rechtzeitige, präzise Diagnostik und Therapie durch erfahrene Spezialisten. Um die Versorgungsqualität für Betroffene zu verbessern und ihnen den Weg zu ausgewiesenen Experten zu ebnen, hat die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie 2017 die Zertifizierung zum Tumororthopäden eingeführt. Prof. Dr. Jürgen Bruns, seit 2015 in der Wilhelmsburger Klinik tätig, gehört nun zu dem deutschlandweit sehr engen Kreis der nach einem komplexen Kriterienkatalog zertifizierten Mediziner. Schon seit mehr als 25 Jahren konzentriert sich der 66-Jährige auf die Behandlung von Tumoren am Bewegungsapparat. „Die Zertifizierung ist eine schöne Honorierung für die lange Zeit, in der ich mich nun schon mit dieser so speziellen Thematik befasse“, freut sich der geborene Winsener, der in Groß-Sand bereits vor mehr als 30 Jahren erste Erfahrungen als chirurgischer Assistenzarzt sammelte.