Neuigkeiten

Dr. Krueger lädt zum Adventskaffee ein

Hamburg, Dezember 2019

Jährlich lädt Dr. Alexander Krueger, Chefarzt der Orthopädie am Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand, seine Patienten aus dem letzten Jahr zum Adventskaffee ein. Anders als zuvor fand die beliebte Veranstaltung dieses Mal an zwei aufeinanderfolgenden Abenden mit zwei unterschiedlichen Schwerpunkten statt: Hüfte und Knie. 

Wie verlief der Genesungsprozess nach der Gelenkersatz-OP? Kam es zu Komplikationen? Wie geht es den Patienten heute? Um das herauszufinden, lädt Dr. Alexander Krueger seine Patienten jährlich während der Adventszeit zu Kaffee und Kuchen ein. In diesem Jahr fand die beliebte Veranstaltung an zwei aufeinanderfolgenden Abenden statt. So konnten sich Orthopädie-Chef Dr. Krueger und Oberärztin Nele Rasmussen ihren Hüft- und Schulterpatienten sowie Kniepatienten gesondert widmen.

Fester Bestandteil seines traditionellen Adventskaffees: Eine TED-Abstimmung, mit deren Hilfe die Patienten in Echtzeit auf die Fragen des Gelenkspezialisten antworten können. Das Ergebnis fiel auch in diesem Jahr erfreulich aus. „Durch die Live-Abstimmung konnten wir beispielsweise herausfinden, dass keiner der anwesenden Patienten im letzten Jahr eine Gelenkinfektion erlitten hat – eine schöne Bestätigung unserer intensiven Arbeit gegen Komplikationen wie diese. Auch konnten wir erneut nachweisen, dass unsere Patienten ein extrem niedriges Schmerzniveau nach der Operation haben und viele selbst am Tag der Operation schmerzfrei sind.“  

Die beiden Abende empfand Chefarzt Dr. Alexander Krueger als große Bereicherung. “Die Rückmeldungen unserer Patienten haben uns mal wieder bestätigt, dass wir die richtigen Entscheidungen für sie getroffen haben.“